Vielfalt
|
|
Zwar bilden vierstimmige Werke aus der Renaissance bis heute das Zentrum unseres Wirkens; dank der flexiblen Besetzungen stehen uns aber auch größer besetzte oder instrumentell begleitete geistliche und weltliche Vokal-Werke offen. So gelingt es dem Peñalosa-Ensemble seit bald 25 Jahren, seinen Besucherinnen und Besuchern in Konzerten, in Gottesdiensten und auf neun CDs , Musik aus über einem Jahrtausend zu präsentieren: voller Abwechslung und dramaturgischer Spannungsbögen, lebendig und doch homogen und fein abgestimmt zusammengestellt. |
|
|
Alles hat seine ZeitGeistliche Musik zum Jahreswechsel: Musikalische Preciosen von Gerhard Schwarz nach Monatsgedichten von Josef Weinheber. In den klingenden Kalender eingelegt sind geistliche und weltliche Werke von Johann Sebastian Bach, Michael Praetorius, Felix Mendelssohn Bartholdy und anderen.
Jakobs Stern geht aufChoräle, Motetten und Solo-Werke mit Orgel-Begleitung oder a cappella zu bekannten adventlichen und weihnachtlichen Melodien, gesetzt von Michael Praetorius, Johann Walter, Hermann Schein, Heinrich Schütz und anderen Komponisten des frühen Barock
Himmelsklänge„Ihr Heiligen, lobsinget dem Herrn!“: Werke für Solostimme bis zum fünfstimmigen Ensemble mit Orgelbegleitung aus Renaissance, Barock und aus dem 20. Jahrhundert
Die beste Zeit im Jahr ist meinHeitere, dankbare und nachdenkliche Vokal-Werke von Michael Praetorius bis Arvo Pärt – ein Bogen vom jungen Frühling in den erblühenden Sommer
Missa „Ave Maria“Hofmusik und Volksgut: Messgesänge und Motetten zu Ehren der Gottesmutter von Francisco de Peñalosa, Claudio Monteverdi und weiteren Komponisten aus Renaissance und frühem Barock
Das Liederbuch des Erhart Oeglin, 1512Liebeslieder, andächtiges Marienlob, lateinische Motetten und Sinnsprüche von Heinrich Isaac, Paul Hofhaimer, Ludwig Senfl, Adam Rener u. a.: Musikalische Vielfalt im ersten Liederbuch, das nördlich der Alpen gedruckt wurde
Der Tag hat sich geneigetIn einer Vielfalt von Liedern, Chorälen und Motetten zum Abend und zur Nacht, vertont von Walter, Praetorius, Eccard, Vulpius, Gesius, Bach, Homilius, Mendelssohn, Hensel, Brahms, Reger, Distler und Mory, durchschreitet das Peñalosa-Ensemble sechs Jahrhunderte und sieben Epochen Musik
Dir, o schönste HimmelsblüteMarienlob im bildreichen Reigen aus Renaissance, Barock und Romantik
Nun komm, der Heiden HeilandDeutschsprachige Choral-Vertonungen und lateinische polyphone Motetten und Mess-Gesänge von Hans Leo Haßler
Cantate Domino – Lobe den Herrn, meine Seele!Freudig-überschwängliche geistliche Werke für eine bis fünf Stimmen und Orgel aus der Renaissance, der Barock-Zeit und dem 20. Jahrhundert
A Summer’s DayHeitere, beschwingte, verliebte, sinnende und seufzende Vokalmusik aus England
Hear the Voice and PrayerMotette, Anthem, solistisches Lautenlied – Englische geistliche Musik aus dem 16. und 17. Jahrhundert
Doleo – Vom Winde verwehtErgreifende Melancholie am Hofe Margaretes von Österreich – Französische Chansons zu Trauer und Einsamkeit des frühen 16. Jahrhunderts
O gloriosa Margareta – Huldigung und ergreifende MelancholieMissa „O gloriosa Margareta“ und französische Chansons des frühen 16. Jahrhunderts
Der Herbst des MittelaltersAlt-Französische Klagelieder und lateinische Motetten aus dem 15. und frühen 16. Jahrhundert für die burgundische Hofkapelle
Der Schöne und die WahnsinnigeEine tour d'horizon über das Spektrum der Musik jener Zeit aus den Federn berühmter niederländischer Komponisten wie Pierre de la Rue und Alexander Agricola, der einander begegnenden und bereichernden Werke zwischen der erhabenen geistlichen Musik und den tänzerischen Rhythmen volkstümlicher villancicos
Musikalische Exequien von Heinrich SchützBedeutung und Unbeständigkeit des Lebens und des Glaubens in Zeiten der Bedrohung
Mensch, werde wesentlich!Deutsche Musik im Spannungsfeld von Reformation, Dreißigjährigem Krieg und Neuzeit
Endlich – Musik zu Trauer und HoffnungVertrauen im Sterben und Hoffnung auf die Auferstehung in Werken von Altnikol, Schütz, Praetorius, Haßler, Bach u. a. für eine bis vier Stimmen mit Orgel-Begleitung
TenebraeGregorianische Gesänge, lateinische Motetten und deutsche Choräle der frühen Reformation, Lamentationen und Vertonungen der Responsorien: Geistliche Werke zur Passion Christi für eine bis vier Stimmen und Basso continuo
ResponsoriaeCarlo Gesualdos berühmte Sammlung der 27 Nocturnen zur Passionszeit für sechsstimmiges Vokal-Ensemble
Wär’ Gott nicht mit uns diese ZeitEin halbes Jahrtausend lebendige Reformation
Aufbruch ins Paradies„Hanacpachap cussicuinin“ und die „Missa San Ignacio“ von Domenico Zipoli: Lateinamerika und das Christentum
Petrarca oder: Die unsterbliche LauraLiebe und Verehrung über alle Grenzen hinweg: Eine Auswahl der wohl berühmtesten Madrigal-Vertonungen zu Dichtungen aus Petrarcas ‚Canzoniere‘
Musik um 1500Abschiedslied – Kontrafaktur – Marienlob: Bekannte weltliche Lieder mit neuen, geistlichen Texten zu unterlegen, war schon zu Zeiten der hohen Minne bekannt.
¡Adorámoste, Señor!Meditative Tiefe und spritzige Rhythmen: das „goldene Zeitalter“ Spaniens
„Il coccodrillo“: Eine multimediale Liebesgeschichte in vier AktenEin „Wettstreit in Madrigalen“ um emotionale Ausdrucksstärke und Wort-Ton-Malerei. Mitwirkende: die wohl berühmtesten Komponisten des 16. und 17. Jahrhunderts, sieben Sängerinnen und Sänger und ein Krokodil
Rappresentatione di Anima, e di CorpoDie älteste Oper aller Zeiten aus der Feder des Emilio de Cavalieri: Ein mystischer Dialog von Lebenden und Toten, Engeln und Verdammten, Boten und Bewahrern, Erlösenden und Erlösten – und großartiges Vorbild für Mozarts Zauberflöte |
|